Wenn ein Partner in einer Ehe verstirbt, oder Trauringe von den geliebten Eltern oder Großeltern zurück bleiben, so möchte man diese Stücke gern Tragen, um dem geliebten Menschen nah zu sein. Aber nicht direkt als Witwenring. Lieber in abgeänderter Form, wobei der Ring an sich und eine eventuell enthaltene Gravur erhalten bleiben soll.

Wenn dann noch andere Schmuckstücke ungetragen in der Schatulle liegen, ergibt sich die Möglichkeit aus 2 oder mehreren Stücken etwas Neues zu Gestalten und dabei die vorhandenen Materialen mit zu verarbeiten.

In einem Beispiel, war der Schmuckring mit einem wunderschönen Rubin leider nur in Silber vergoldet. Da dieser durch den Gebrauch seine Vergoldung verliert, war er nicht mehr so schön anzusehen. Zum 2. war da der Trauring, welcher einen großen ideellen Wert hat, aber leider nicht getragen wurde.

Ringe vor der Umarbeitung

Ringe vor der Umarbeitung

Deshalb habe ich den Stein in eine neue goldene Fassung gebracht. Der Trauring wurde gespalten und an die Fassung angearbeitet. Dieser Trauring ist jetzt von Anderen kaum noch als solcher wahr zu nehmen, aber die Gravur blieb erhalten. Und der Stein erstrahlt in neuem Glanz.

fertiger Ring aus Trauring mit Stein

fertiger Ring aus Trauring mit Stein

Die Kundin kann in Zukunft ihren und den Trauring ihres verstorbenen Gatten gemeinsam tragen, ohne gleich als Witwe erkannt zu werden. Dies ist heute vielen Menschen wichtig.

 

Möchten auch Sie aus nicht getragenen Schmuckstücken etwas anderes, oder moderneres gefertigt bekommen, so sprechen Sie mich einfach an, ich berate Sie gern. —>Kontakt